Sie sind hier: Startseite Aktuelles Vergangene Termine 2021_07 Universitätswahlen …

2021_07 Universitätswahlen 2021-2022

Vertreter*Innen im Senat sowie in den Fakultätsräten sind zu wählen. In diesem Abschnitt finden Sie eine Präsentation der Kandidierenden. Für die Repräsentation im Fakultätsrat empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihren jeweiligen Fakultätskonventen und -räten in Verbindung zu setzen.

Senatswahl 2021/2022 – Aufruf zur Beteiligung

Die diesjährigen Universitätswahlen finden auch dieses Jahr online statt. Der Abstimmungszeitraum dauert von Mittwoch, 07.07.2021, 10 Uhr bis Dienstag, 13.07.2021, 10 Uhr. In diesem Zeitraum ist es allen Wahlberechtigten der Statusgruppe der Doktorand*innen möglich, mithilfe ihres Uni-Accounts online ihre Stimme abzugeben.

Die Doktorand*innen sind erst zum dritten Mal in den universitären Gremien vertreten. Schon in den letzten beiden Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig diese Vertretung ist und wie hilfreich es ist, dass die Promovierenden bei den Diskussionen und Entscheidungen auf höchster Ebene der universitären Gremien mitreden können.
Die Folgen der Pandemie für die Forschung, der Einstieg in die hybride Lehre und die Erprobung von Präsenzformaten sowie die Veränderungen im Rektorat der Universität stellen nur einige der Herausforderungen dar, die im kommenden Senat auf die Kandidat*innen zukommen werden. Desto wichtiger ist es, dass sie mit Hilfe einer hohen Wahlbeteiligung auch ein starkes Mandat erhalten.

Da die Wahlen wieder online stattfinden, bietet die diesjährige Senatswahl die besten Bedingungen für eine hohe Wahlbeteiligung. Weitere Hinweise werden rechtzeitig vor der Wahl auf der Wahlplattform eingestellt.

Für alle Fragen zur Wahl und der Gremienarbeit stehen Euch die Senator*innen gerne per Email zur Verfügung: senat.gaa@mail.uni-freiburg.de

Vorstellung der Kandidat*innen für den Senat

Im Nachfolgenden stellen sich die Kandidat*innen in Reihenfolge ihrer Listenplätze vor. Diese Listenplätze verstehen sich auch als eine Wahlempfehlung, basierend auf Parität und der Sicherung von Wissensweitergabe.

1: Friederike Lammert

Institut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

Friederike Lammert hat in Freiburg Jura studiert und saß im vergangenen Jahr für die Promovierenden im Senat sowie im Fakultätsrat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Seit Herbst 2020 promoviert sie im Bereich Patentrecht und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Geistiges Eigentum. Nachdem sie letztes Jahr erstmalig in den Gremien der Uni mitgearbeitet hat, kandidiert sie erneut, um die Sichtbarkeit ihrer Statusgruppe – gerade in Pandemiezeiten – weiter zu stärken, und sich mit voller Energie für gute Promotionsbedingungen an allen Fakultäten einzusetzen.

2: Sebastian Will

Institut für Finanzwissenschaft u. Sozialpolitik

Sebastian Will kandidiert als Vertreter für die Promovierenden im Senat und hofft, dass er sich auch ein zweites Jahr für uns einsetzen kann. Im Dschungel der Uni-Gremien hat er nun einigermaßen den Überblick und hält sich gut gerüstet für eine zweite Amtszeit. Er hält es für wichtig, dass auch Perspektiven der Doktorand*innen im Senat vertreten sind. Daher versucht er sich, stets zum Wohl der Nachwuchswissenschaftler*innen einzubringen und dementsprechend abzustimmen.

3: Valerie Ambros

Institut für Informatik

Valerie hat in Münster, Berlin und Uppsala Bio- und Neurowissenschaften studiert und promoviert seit 2018 am Lehrstuhl Gender Studies in MINT an der Technischen Fakultät. Ihr Dissertationsprojekt dreht sich um die negativen Auswirkungen von Stereotypen und deren Einwirkung auf die Gehirnaktivität.
Seit Anfang 2021 ist sie im Vorstand des Doktorand*innenkonvents der TF aktiv und möchte sich nun auch auf Senatsebene für die Promovierenden einsetzen.

4: Elisabeth Lichtenberg

Institut für Biologie III

Elisabeth Lichtenberg hat in Freiburg Biologie studiert und promoviert seit Oktober 2020 im Institut für Biologie im Bereich Molekulare Genetik, wo sie an RNA Metabolismus in Cyanobakterien forscht. Während ihres Masterstudiums war sie aktiv in der Biologie Fachschaft. Als Mitglied des Senats möchte sie sich für die Belange und Interessen anderer Promovierenden im Naturwissenschaftlichen Bereich einsetzten und ihren Wünschen Gehör verschaffen.

5: Leonard Frank

Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie

Leonard promoviert seit 2020 an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen zur Governance von Nachhaltigkeitstransformationen in der europäischen Landwirtschaft. Er ist für seine Promotion zurück nach Uni Freiburg gekommen und hier Mitglied des UNR-Doktorand*innenkonvents und Fakultätsrats. Dabei greift er auf langjährige Erfahrungen in der Studierenden-vertretung in Freiburg und an einigen anderen Universitäten zurück. Gerne möchte er auch im Senat die Perspektive der Promovierenden stärken und daran mitarbeiten, dass die Interessen von Nachwuchs-wissenschaftler*innen vertreten sind.

Online Wahlportal: wahl.uni-freiburg.de